Hallo!

Ich habe mit Freude festgestellt, dass sich auhttp://ch deutschsprachige Lederarbeiter hier im Forum "herumtreiben". Das erleichtert mir die Angelegenheit etwas, da mein Englisch wirklich sehr schlecht ist.

Folgendes Problem:

Ich bin relativ neu in dieses wunderschöne Hobby (punzieren) eingestiegen. Einige Dinge habe ich schon punziert, aber noch nie mit Farben gearbeitet. Nun bin ich gerade dabei, eine Mappe im Sheridan Style zu punzieren. Ich habe bereits von anderen Lederkünstlern wunderschöne Arbeiten gesehen und mich dabei gefragt, wie diese zum Teil sehr schöne Schattierungen auf dem Leder hinbekommen. Ich möchte die Arbeit nicht ganz einfärben oder mit kräftiger Farbe arbeiten, sondern lediglich die einzelnen Schattierungen bzw. auch den Hintergrund etwas hervorheben.

Welche Farben muss ich da benutzen? Wird hier lediglich mit einem Antik-Finish gearbeitet? Vielleicht wäre ja jemand so nett, mit auch eine kurze Anleitung für diese Art des colorierens zu geben!?

Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Mühe und hoffe inständig auch möglichst baldige Antworten.

Liebe Grüße

Katja

PS: Ich bearbeite gerade das Zipperek Portfolio Kit von der Fa. Tandy. Wenn Ihr Euch das Bild auf der Website von Tandy anschaut, wisst Ihr, was für eine Art von Coloration ich meine.

Hallo!

Ich habe mit Freude festgestellt, dass sich auhttp://ch deutschsprachige Lederarbeiter hier im Forum "herumtreiben". Das erleichtert mir die Angelegenheit etwas, da mein Englisch wirklich sehr schlecht ist.

Folgendes Problem:

Ich bin relativ neu in dieses wunderschöne Hobby (punzieren) eingestiegen. Einige Dinge habe ich schon punziert, aber noch nie mit Farben gearbeitet. Nun bin ich gerade dabei, eine Mappe im Sheridan Style zu punzieren. Ich habe bereits von anderen Lederkünstlern wunderschöne Arbeiten gesehen und mich dabei gefragt, wie diese zum Teil sehr schöne Schattierungen auf dem Leder hinbekommen. Ich möchte die Arbeit nicht ganz einfärben oder mit kräftiger Farbe arbeiten, sondern lediglich die einzelnen Schattierungen bzw. auch den Hintergrund etwas hervorheben.

Welche Farben muss ich da benutzen? Wird hier lediglich mit einem Antik-Finish gearbeitet? Vielleicht wäre ja jemand so nett, mit auch eine kurze Anleitung für diese Art des colorierens zu geben!?

Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Mühe und hoffe inständig auch möglichst baldige Antworten.

Liebe Grüße

Katja

PS: Ich bearbeite gerade das Zipperek Portfolio Kit von der Fa. Tandy. Wenn Ihr Euch das Bild auf der Website von Tandy anschaut, wisst Ihr, was für eine Art von Coloration ich meine.

Edited by BrookFalls

Hallo Katja. Willkommen zu den leatherworkers. Netz. Ich habe einen on-line-Übersetzer benutzt, um Sie Text ins Englische umzuwandeln. Er übersetzt nicht tadellos, aber mindestens erhalten die englischen Lautsprecher die Idee Ihres Antrags. Ich hoffe, dass dieses hilft. P.S. Halten Sie bekanntzugeben.

Barra

Hello! I stated with joy that itself auhttp: //ch German-speaking leather workers in the forum " here; herumtreiben". The affair facilitates for me somewhat, since my English is really very bad. The following problem: I entered relatively again into this beautiful hobby (punzieren). Some things I already punziert, but ever with colors did not work. Now I am about to punzieren a briefcase in the Sheridan Style. I already saw beautiful work from other leather artists and asked me how these partially very beautiful shades on the leather get. I would like to dye the work not completely or work with strong color, but to only emphasize the individual shades and/or also the background somewhat. Which colors there do I have to use? Only with an ancient finish one works here? Perhaps would someone be so nice to give with also a short guidance for this kind colorierens!? I thank you already for your trouble and hope inständig also as imminent an answers as possible. Love of greetings Katja

Hello Barra!

Thank you very much. Good idea. Next time, I will use online translator, too.

Grettings

Katja

Hallo Katja,

The one at Google Translate works about the best of any I have used.

To answer your question, many of us use antique finish on the entire piece to emphasize the carving. That's what gives you the dark background and subtle shading in the shaped impressions in the leather.

(Viele von uns benutzen Antik-Finish über das ganze Stück zu betonen, das Schnitzen. Das ist, was gibt Ihnen die dunklen Hintergrund und subtile Abstufungen in den geformten Eindrücke in das Leder.)

I'm not sure what in Germany are available, but a number of our members in Germany. I'm sure they can help you find what you need.

(Ich bin mir nicht sicher, was in Deutschland zur Verfügung, aber eine Reihe unserer Mitglieder in Deutschland. Ich bin sicher, sie können Ihnen helfen, zu finden, was Sie brauchen.)

Welcome to LeatherWorker!

Kate

Hi Kate,

Thank you for your quick information. You really Uses the antiquefinish on the entire piece of leather? So even on the parts which areto retain their bright color? You Used to Apply Dauber? If the leatherbe wet in order to achieve a symmetrical color distribution?

Greeting

Katja

Hi Kate,

Thank you for your quick information. You really Uses the antiquefinish on the entire piece of leather? So even on the parts which areto retain their bright color? You Used to Apply Dauber? If the leatherbe wet in order to achieve a symmetrical color distribution?

Greeting

Katja

I rub the antique on with a scrap of lambs wool. Making sure that is gets into the cuts and stamping. then wipe the excess off with clean paper towels. I haven't tried using the dye blocking resists yet and just started using the water based eco flo high lighters.

Ich reibe die antike sich mit einem Stück Lammfell. Sicherzustellen,dass kommt in die Schnitte und Stanzen ist. wischen Sie dasüberschüssige mit klarem Papierhandtücher. Ich habe nicht versucht mitdem Farbstoff blockiert widersteht noch gerade erst begonnen und mitdem Wasser auf Öko flo hohen Feuerzeuge.

Ich weiß, dass einige Leute eine kleine Maler Pinsel und viel Geduldverwenden, um die fetten, dunklen Hintergrund Farben auf demSheridan-Stil zu malen.

Eco flo zu widersetzen, ist von Tandy availible in Großbritannien ich nicht über die in Deutschland kennen.

Grüße und herzlich willkommen auf LW! Ich lebte in Erding Bayern fürdrei Jahre zurück in die 80er Jahre. Ich vermisse es sehr, besonders imSommer!

Tim

You really Uses the antiquefinish on the entire piece of leather? So even on the parts which areto retain their bright color? You Used to Apply Dauber? If the leatherbe wet in order to achieve a symmetrical color distribution?

Yes, the whole piece. As Tim mentioned, wipe the antique finish on the entire piece, then work it into the impressions, then wipe off only what is on the surface so that the impressions have more color.

A dauber would be too small. A piece of wool, as Tim suggested, is good. You can also use a piece of cloth or sponge.

Antique is generally used on dry leather.

(Ja, das ganze Stück. Als Tim erwähnt, wischen Sie das Antik-Finish auf das gesamte Stück, dann arbeiten sie in den Eindrücken, dann wischen Sie nur, was die Oberfläche so, dass die Eindrücke mehr Farbe haben.

Ein Schmierer wäre zu klein. Ein Stück Wolle, als Tim vorgeschlagen, ist gut. Sie können auch ein Stück Tuch oder Schwamm.

Antik ist in der Regel auf die Trockenmasse Leder verwendet.)

Kate

Hello Tim and Kate,

Thank you very much for your quick help. Get the dyeing test onlyonce on a test piece. Hopefully it works, but certainly with your goodadvice.

Dear greetings from faraway Germany

Katja :thankyou:

Hi Kate,

Greeting

Katja

Gruß Katja,

Sie sollten ein Widerstand zu leisten oder vor der Verwendung des antiken blockieren, wenn Sie möchten mehr Kontrast.

Ich mag die Tandy Satin Sheen oder Fiebings Resolene.